Projekte 2005

zurück zur Übersicht

LEOPOLD - Gute Musik für Kinder

Zum fünften Mal wurde am 12. September 2005 im vollbesetzten Kleinen Sendesaal des WDR Funkhauses Köln der Medienpreis LEOPOLD des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) verliehen, der wichtigsten deutschen Auszeichnung für Musiktonträger für Kinder.

150 aktuelle Musik-CDs für Kinder hatte die Plattenbranche diesmal ins Rennen um den LEOPOLD 2005 geschickt, 15 Titel wurden von der Jury nominiert. Als Gewinner erhielten davon sieben Werke den LEOPOLD, die weiteren acht Produktionen wurden mit dem Prädikat "Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen" ausgezeichnet.

Die Ansprüche an "gute Musik" beim LEOPOLD hat Bundesjugendministerin Renate Schmidt hervorgehoben: "Der LEOPOLD will eine Lanze brechen für Fantasie und Originalität, für künstlerische Qualität genauso wie für technische Perfektion. Gerade auch Kinder haben Anspruch auf erstklassige Interpretationen in erstklassiger Besetzung."
    Seite 1 von 3
weiter