Projekte 2009

zurück zur Übersicht

P R E S S E K O N F E R E N Z - QUALITÄTSSIEGEL HÖRBUCH

13. März 2009, 14.00 Uhr Pressezentrum Leipziger Buchmesse

"Hören mit Qualität", das 2006 begonnene Gemeinschaftsprojekt der INITIATIVE HÖREN und der LANDESANSTALT FÜR MEDIEN NRW (LfM) zielt auf die Förderung der Hör- und Medienkompetenz bei Kindern. Dazu wurden in ersten Projektschritten die Grundlagen einer Qualitätskennzeichnung für Kinderhörbücher erfasst, in Kooperation mit der Initiative Eltern+Medien Konzepte für Elternabende entwickelt und eine Lernsoftware für die Grundschule erstellt. Die im vergangenen Jahr in 30.000 Exemplaren aufgelegte AUDITORIX Hörspielwerkstatt ist für Lehrer kostenlos über die Landesanstalt für Medien NRW oder über www.auditorix.de erhältlich.

Im nächsten Projektschritt ist nun die Installierung des "Qualitätssiegels Hörbuch" (AUDITORIX-Siegel) für Kinderhörbücher vorgesehen. Partner des Projekts sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Stiftung Lesen, der Westdeutsche Rundfunk und die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Weitergehende Informationen zur Projektgenese und zu den Zielsetzungen finden Sie unter www.hoerbuchsiegel.de.

    Seite 1 von 3
weiter