Projekte 2012

zurück zur Übersicht

Musikwettbewerb Open Auditions

Die WDR 3 Open Auditions sind ein Projekt des Kulturradios WDR 3 in Kooperation mit den Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen und der INITIATIVE HÖREN.

Junge Spitzentalente der NRW-Musikhochschulen erhalten die Gelegenheit, sich unter professionellen Bedingungen vor Fachredakteuren, Hochschulvertretern, Konzertveranstaltern und interessiertem Publikum zu präsentieren und bei entsprechender Eignung im Programm von WDR 3 vorgestellt zu werden. Die Auswahl wird dabei von den Hochschulen Köln, Düsseldorf, Essen Detmold und Münster in unterschiedlichen Verfahren getroffen.

Zählt man die Pilotveranstaltung im November 2009 dazu, finden die WDR 3 Open Auditions am 12.Mai 2012 schon zum sechsten Mal statt. Wie immer stellen sich 12 Ensembles oder Solisten mit einem Programm von 25 Minuten im kleinen Sendesaal vor Mikrophon und
Publikum. Es ist eine bunte Vielfalt von Musik, dargeboten von recht unterschiedlichen Charakteren, zu erwarten - wie immer eine unterhaltsame, ja sogar spannende Abfolge, die bisher noch jedes Publikum in ihren Bann gezogen hat.
    Seite 1 von 2
weiter