Tinnitus Hörsturz Morbus Meniére Hörtipps
Tinnitus

Wichtig
ist hierbei zu erwähnen, dass Tinnitus sowohl Krankheit als auch Symptom sein kann. Oftmals weisen Tinnitussymtome auch auf andere Erkrankungen wie etwa Morbus Meniere oder einen Hörsturz hin.

Behandlung: Behandelt wird Tinnitus zumeist mit der sogenannten Infusionstherapie, bei der für eine bessere Durchblutung des Ohres gesorgt werden soll.

Allerdings gibt es heute keine Medikamente die den Tinnitus zu 100% beseitigen. Prognosen darüber wie ein Betroffener auf die Therapie anspricht können daher nicht gemacht werden. Neben der ärztlichen Behandlung, können vor allem psychotherapeutische Maßnahmen hilfreich sein.
Die Deutsche Tinnitus-Liga e.V spricht hierbei davon, dass es wichtig sei zu lernen den Tinnitus zu "überhören" d.h die chronischen Geräuschen zu ignorieren.

Tinnitus ist ein sogenannter Eilfall, das bedeutet innerhalb der nächsten 48 Stunden sollte ein Arzt aufgesucht werden.

zurückSeite 2 von 2